21 Februar, 2013

Lieblingstier



Der Wolf ist ein großartiges Tier. Ich interessiere mich für den Wolf, weil Wölfe und Menschen eine komplizierte Beziehung durchweg Historie haben, und Wölfe eine wichtige Rolle in vielen Mythologien spielen. Außerdem liebe ich die Wolfbegleiter von George R.R. Martins Fantasiereihe „Das Lied von Eis und Feuer.“ Ich wünsche mir, dass ich ein Wolfbegleiter hätte, der Gedanken ich wissen könnte.

Der Wolf ist ein Läufer. Er kann stundenlang 8-9 Kilometer pro Stunde traben und kann 50-60 km/s erlangen. Während der Wolf läuft, spitzt er ein Ohr vor und ein Ohr hinter, um sein außergewöhnliche Anhörung zu benützen. Der Wolf hat auch sehr gute Nachtsichtigkeit. Mit seinem flaumigen Winterfell kann der Wolf im -40°C Wetter rasten.

Der Wolf ist der Altvordere des Hundes und wie der Hund ist der Wolf sehr intelligent. Er kann Ereignisse erinnern und assoziieren, deswegen kann der Wolf lernen. Zum Beispiel kann ein Wolf zwischen einen bewaffneten Mann und einen unbewaffneten Mann unterscheiden.

Wölfe sind Sozialtiere. Sie leben in Familiengruppen: die zwei Eltern und seine Nachkommen. Die Kinder bleiben mit der Rotte bis sie vier Jahre alt sind. Gelegentlich adoptiere eine Rotte ein Wölfchen ohne Beziehungen, aber das passiert wirklich selten. Wölfe sind sehr territorial und sie lassen ihr Territorium, nur wenn Essen sehr knapp ist. Sie heulen, um mit einander zu kommunizieren. Sie können mannigfaltig heulen, je nach was sie kommunizieren wollen.


Ich schrieb, dass der Wolf des Altvorderes des Hundes ist, aber der Wolf ist nicht so trainierbar wie der Hund. Man kann einen Wolf trainieren, aber es dauert länger. Manchmal langweilt sich der Wolf und nicht eingeht auf die Befehle. Handzeichen sind besser für Wolftraining als gesprochene Befehle. Leider ist mein Traum des Wolfbegleiters schwer zu realisieren.

Seit dem Mittelalter versuchten Menschen, Wölfen zu zerstören. Wölfen erschrecken Menschen und manchmal fressen Wölfen Nutztier. Wegen der Menschen ist die Verteilung des Wolfs äußerst reduziert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen