08 April, 2013

USW Holocaust-Volkstrauertag


Gestern ging ich nach der Holocaust-Volkstrauertag Präsentation. Ich hatte nie die Geschichte von ein KZ-Überlebende gehört. Während der Frühlingsferien hatten mein Bruder und ich eine Unterhaltung über die Tatsache, dass bald werden alle die Leute, die den Zweiten Weltkrieg durchgingen, gestorben werden. Deshalb finde ich es wichtig, ihre Bezeugungen zu hören, während es möglich ist.

Ihre Geschichten waren sehr verschieden und sehr mächtig. Als einer über seinen Vater sprach, der ein Advokat war und der von Überarbeitung und Hunger starb, bildete ich meinen Vater ab, der auch ein Advokat ist. Wunderte ich mich, ob mein Vater auch gestorben wäre, weil er nicht an manuelle Arbeit gewohnt ist. Der andere sprach über seine jüngere Schwester, die nur ein Baby war, als sie in KZ starb. Ich wunderte mich, ob ich meinen jüngeren Bruder noch „mein Bruder“ genannt würde, wenn ich niemals ihn kennengelernt hätte.

Die zwei Männer hatten viele Einblicke in der Überlebende-Erfahrung. Sie erzählten ihre eigenen Geschichten, und auch Auskunft über den historischen Kontext. Obwohl sie diese Geschichten sehr oft erzählen, ist es offenbar, dass das Leid noch frisch ist. Ich bin sehr dankbar, dass sie ihre Bezeugungen mit uns teilten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen