28 April, 2013

Die Tägliche Twann


Die Modepolizei
von Lucia Iglesias

Herbstmode—unsere Lieblingsregenmäntel

Spätherbst kam in Twann an und mit ihm kam der unaufhörliche Regen. Vielleicht sind Sie reich wie Herr Gastmann und Sie können sich einen Urlaub nach Argentinien leisten, wo es momentan Sommer ist. Aber wahrscheinlich wird der Rest von uns unsere Regenmäntel bis April nicht ablegen. Deshalb ist es von äußerster Wichtigkeit, dass Sie einen fabelhaften Regenmantel finden. Ich kann Ihnen helfen, weil ich eine vollständige Untersuchung gemacht habe, die besten Regenmäntel zu entlarven.

Anna Ankenbauer
Die Aare Boutique

Ich fing die Untersuchung in Bern an, weil die Stadt eine lebhafte Modekultur hat. Ich sprach mit Anna Ankenbauer, die als eine Einzelhandelskauffrau in der Aare Boutique arbeitet. Sie erzählte mir, dass Weiß die Farbe der Saison sei. „Weiß ist perfekt für Sie in stürmischen Wetter zu tragen, weil Sie in der Finsternis glüht. Sie werden einen Leuchtfeuer von angesagter Mode inmitten der Wolken von langweilen schwarzen Regenmänteln des letzten Jahres sein.“

Anna zeigte mir einige weißen Regenmäntel, deren eleganten Silhouetten jeder Figur schmeicheln werden. 

Für die kleinere Frau wird ein Mantel mit klassischen Linien und ohne starke Details empfohlen. Ein langer Mantel mit einer geschneiderten Taille ist für eine schlanke Frau perfekt. Ein Mantel mit einem weiteren Kragen und einem gebunden Gürtel wird von Anna empfohlen. Sagt Anna: „Sobald als dieser Mantel in der Boutique angekommen ist, habe ich ihn gekauft. Es ist der perfekte Regenmantel. Ich trage ihn jeden Tag.“ 



Das beste Accessoire

Das beste Accessoire ist mehr als ein auffallender Ausdruck Ihrer Identität. Das Beste Accessoire ist etwas, was Sie lieben, und etwas, was Sie zurückliebt. Niemand kann widersprechen, dass Haustiere die besten Accessoires sind, aber es gibt eine wichtige Kontroverse, ob Hunde oder Katzen die besten Haustiere sind. Wir sind die Modepolizei, also mussten wir natürlich den Fall untersuchen und mit Zeugen sprechen.

Konstanz
Herr Gastmanns brasilianische Dogge

Der erste Zeuge war Herr Gastmann, der ein beliebter „Philosoph“ von Lamlingen ist. Für alle Accessoires—Handtaschen, Hüte, Halsketten—ist die Größe sehr wichtig und ein Hund ist keine Ausnahme. Herr Gastmann weiß das, deshalb fand er den größten Hund, den Geld kaufen konnte. Herr Gastmann ist der stolze Besitzer einer brasilianischen Dogge, der Konstanz heißt und der 100 Kilos wiegt. Herr Gastmann sagt, dass er ein Teil seiner Kindheit in Südamerika zugebracht habe und dort habe er viele brasilianische Doggen gesehen. Konstanz war ein Meisterkampfhund, bevor Gastmann ihn kaufte.


Sagt Gastmann: „Hunde sind die idealen Haustiere. Konstanz ist mir total treu. Ich schlafe tief, weil ich weiß, dass er den Arm von jedem Einbrecher abbeißen würde.

Aber Kommissär Bärlach von der Berner Polizei ist anderer Meinung. Ich traf ihn im Restaurant bei der Schlucht in Twann. Während er Schnaps trank, erzählte er mir über seine Katze. Seine Katze hat keinen Name. Sagt Bärlach: „Warum würde man einen Name zu einem Tier geben? Es ist nur ein Tier. Das hat keinen Sinn.“ Kommissär Bärlachs Katze ist schwarz und ziemlich dick. 

Kommissär Bärlachs Katze

Der Kommissär wohnt in einem Haus an der Aare und vor vier Jahren fand er die Katze im Fluss. Der Kommissär sagt, er habe Schreie gehört und er habe gedacht, dass ein Kind in den Fluss gefallen sei. Aber es war die Katze. Er erzählte, dass die Katze so klitzeklein und nass gewesen sei, dass er sie in seiner Manteltasche gesteckt habe, um sie zu erwärmen und zu trocknen. Er wollte niemals ein Haustier, aber nach ein paar Tage würde sie nicht mehr weggehen. 

Heute kann Kommissär Bärlach sein Leben ohne die schwarze Katze nicht vorstellen. Sagt er: „Die Katze und ich sind beide sehr selbständig und privat aber wir koexistieren sehr gut. Sie will meine Aufmerksamkeit nicht und ich habe sowieso keine Aufmerksamkeit ihr zu geben. Aber an kalten Nächten, wenn ich in meiner Bibliothek ein Buch lese, springt sie auf meinen Schoß. Ich werde nicht lügen, dass ist ziemlich schön.“ 

4 Kommentare:

  1. Mir gefiel vor allem das Interview mit Anna Ankenbauer. In dem Buch "Der Richter und Sein Henker" sahen wir nicht viel von Annas Dialog. Lucia hat einen tollen Job der Erfassung ihrer Oberflächlichkeit. Darüber hinaus aktiviert Lucia wirklich auf das Buch der Erwähnung von Annas weißen Regenmantel.

    AntwortenLöschen
  2. Haustiere können nicht das beste Accessoire! Sie sind zu schmutzig, laut und hohe Wartungskosten. Das beste Zubehör ist natürlich eine Uhr oder ein Hut! Sie kann Ihnen sagen so viel über eine Person. Sherlock Holmes hatte einen sehr einzigartigen Hut, und jeder weiß, seinen Charakter. Auch trägt die königliche Familie von England sehr hübsche Hüte, die jeder bewundert.

    AntwortenLöschen
  3. Annas Meinung, dass weiße Regenmäntel wünschenswert sind, ist nicht nur modisch, sondern auch praktisch! Wenn ein Auto schnell durch den regnerischen Nacht fährt, würdest du der Fahrer wollen dich zu sehen! Soweit wie das beste Haustier geht, ist es klar, dass Hunde am besten und meist liebevoll Tiere sind. Ich würde nicht meinen Hund ein Accessoire heißen, aber ich würde meinen Hund immer bei mir sein.

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube dass Jason hat keinen Recht. Eine weiße Regenmäntel ist nicht praktisch! Als es regnet, man will eine Jacke dass soll nicht von Dreck und Schlamm schmutzig und fleckig werden. Weiß ist ein schlechte Farbe, wenn man will seine Jacke sauber lassen.

    AntwortenLöschen